• EN

Die heilsame VitalOase

Im Juli 2007 wurde zwischen Therme und VitalTherme & Saunen ein Rückzugsbereich für alle Gäste ab 16 Jahren geschaffen. Abseits vom Trubel des Familienvergnügens wartet dort eine Oase der Gesundheit, Schönheit und Entspannung. Textiles Saunieren, spezielle Beauty-Anwendungen, ein abwechslungsreiches Kursangebot sowie exklusive Wohlfühlprogramme bilden die Grundlage des Gesundheitskonzepts.
Fern von Hektik und Alltagsstress genießen Erholungssuchende die Kraft und Wärme des staatlich anerkannten Thermalheilwassers in seiner ganzen Vielfalt. Einzigartige Gesundheitsbäder mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen dienen einer optimalen Versorgung des Organismus. Der therapeutische Schwefeltopf im Außenbereich fördert nachhaltig Vitalität und Wohlbefinden. Ruhe finden, sich selbst etwas Gutes tun – hier ist der richtige Ort dafür.

Sauna und Dampfbad in Badekleidung – eine beliebte Alternative

Das Meditationshaus (ca. 70 °C) bietet abgestimmte und monatlich wechselnde Aufgusskompositionen im thematisch gestalteten Außenbereich Bali-Garden. Bei tropischen Temperaturen, exotischen Düften und einem Ausblick auf ein grünes Dschungel-Panorama lässt es sich in der gemütlichen Dschungel-Lodge (ca. 65 °C) herrlich entspannen. Und im Kugulus (ca. 70 °C), der weltgrößten Holz-Kugelsauna, laden abwechslungsreiche Entspannungszeremonien sowie magische Lichtelemente zum Genießen und Staunen ein.

Im Regenwald, dem innovativen Dampfbad, geht es wahrhaft tropisch zu: Den Gast erwarten Gewitter mit Blitzlicht nebst hoher Luftfeuchtigkeit. Das ist nicht nur effekt - sondern auch sinnvoll, denn zuvor aufgetragene Pflegeprodukte wie wohltuendes Körpersalz oder reichhaltige Vital-Erde können beim Schwitzen ihre volle Wirkkraft entfalten bevor der warme Tropenregen die Haut sanft rein wäscht.

Für alle, die sich zusätzlich gezielt Gutes tun möchten, stehen Body- & Mind-Kurse, Klangschalenmeditationen und Entspannungskurse zur Auswahl. Wohlige Wärme finden die Gäste unter den Infrarotwärmestrahlern der Sonnenlagune. Duftreisen und Teezeremonien gehören ebenfalls zum Programm.

Ruhe für zwischendurch

Den perfekten Rahmen für ausgiebige Erholungsphasen bieten im Anschluss die behaglichen Ruheoasen und Liegeflächen, in denen es sich in angenehmer Atmosphäre entspannen lässt. In Lotus-Lounge und Bali-Lounge laden Wohlfühlmuscheln sowie komfortable Relaxliegen in asiatischem Ambiente zum Träumen ein. Dem Himmel ganz nah sind die Doppelliegen auf dem Labranda-Sonnendeck. Zwischen Therme und VitalOase (buchbar am Vital Point) ruht man hier zum Tagespreis von 30 Euro in exponierter Höhe und genießt den Rundum-Ausblick.

Badevarianten von Calcium bis zum neuen Sprudelwasser

Seit September 2008 bereichern auf mehr als 150 qm drei Vital-Quellen, versehen mit Mineralien wie im Toten Meer, Selen und Jod sowie Calcium, das Angebot der Therme Erding. Selen ist ein Jungbrunnen für Körper und Geist, das medizinische Calcium-Bad fördert die Knochenfestigkeit und kann so bei Osteoporose helfen. Im Mineralien-Bad lässt ein Soleanteil von ca. 20 % die Gäste schweben und macht sogar das Zeitunglesen möglich. Ein Gefühl wie im Toten Meer! Bis einschließlich zur Wasserklangschalen-Zeremonie um 17:30 Uhr können die Gäste der VitalOase die Vital-Quellen nutzen, ab 18 Uhr steht der Bereich den Gästen der VitalTherme & Saunen textilfrei zur Verfügung.

Gespeist mit dem wertvollen Thermalheilwasser aus den Tiefen der Erde, umrahmt von grünen Bambuspflanzen und elegant eingefasst in robustes Vulkangestein: Die neueste Attraktion im textilen Wellnessbereich sind die Sprudel-Terrassen im Außenbereich. Die drei auf unterschiedlichen Ebenen angeordneten Whirlpools im Bali-Garden der VitalOase laden dazu ein unter freiem Himmel zu entspannen und die sanfte Massage des warm sprudelnden Wassers zu genießen. Für zusätzlich prickelndes Wohlgefühl sorgt das VitalTeam täglich um 21 Uhr mit einem Glas Sekt von Terra Serena. Wer in den Abendstunden in den bunt beleuchteten Whirlpools sitzt und dann noch ein Glas köstliches „Blubberwasser“ in der Hand hält, wird sprudeln vor Glück!

Für die kulinarische Stärkung steht das Restaurant „Culinarium“ zur Verfügung. Schmackhafte Gerichte vermitteln wahre Gaumenfreuden in exotischem Ambiente. An der dazugehörigen Poolbar genießt man einen leckeren Cocktail oder einen gesunden Vitamin-Drink und erlebt Urlaubsfeeling pur.

Ob entspanntes Relaxen auf einer der unzähligen Sprudelliegen, Entspannungskurse oder pflegende Gesichtsmasken – alle Vitalangebote unterstützen die Stärkung der eigenen Gesundheit und inspirieren zu einem genussvoll gesunden Lebensstil.

(VÖ 09/2008; Stand 11/2018)

"Die heilsame VitalOase" als PDF downloaden